Hintergrund-Informationen

Geschichte des WingTsun

Als das Mädchen Yim Wing Tsun kämpfen lernte

 

Bestimmt fragt Ihr Euch, woher Kids-WingTsun seinen Namen hat. Das ist eigentlich gar nicht so schwer, denn „WingTsun“ ist einfach der Name eines Mädchens, das vor langer Zeit im fernen China lebte. „WingTsun“ bedeutet übersetzt „schöner Frühling“ und der Name war sehr passend für sie, denn WingTsun war außerordentlich hübsch. WingTsun wohnte mit ihrem Vater Yim Lee in einem Dorf am Fuße eines Berges und half ihm auf dem Markt zu verkaufen.

 

Weil WingTsun so schön war, gab es viele Männer, die sie heiraten wollten. Unter diesen war auch Wong, vor dem alle im Dorf Angst hatten, weil er sehr stark war und sich immer alles nahm was er wollte – notfalls mit Gewalt. Wong hatte ein Auge auf die schöne WingTsun geworfen und eines Tages beschloss er, dass sie ihn heiraten müsse. WingTsun war aber bereits einem anderen Mann versprochen worden, nämlich dem jungen Kaufmann Leung Bok Chau, und Yim Lee schickte Wong daher weg, als dieser um die Hand seiner Tochter anhielt. Wong war so erbost über die Ablehnung, dass er Yim Lee und WingTsun drohte. Wenn WingTsun ihn nicht freiwillig heirate, würde er sie mit Gewalt zur Hochzeit zwingen. Wong gab Vater und Tochter ein paar Wochen Bedenkzeit für die Entscheidung, ob sie eine Hochzeit mit oder ohne Blut und Tränen haben wollten. Yim Lee und WingTsun waren daraufhin sehr betrübt, denn sie sahen keinen Ausweg mehr. Die Hochzeit würde so oder so stattfinden, entweder freiwillig oder erzwungen. Wong war einfach zu stark.

 

Traurig schlichen sie Tag für Tag zum Markt und verkauften lustlos ihre Waren. Es waren bereits mehrere Tage seit dem Vorfall vergangen und Vater und Tochter wussten immer noch nicht, was sie tun sollten, als eine treue Kundin, die Nonne Ng Mui, die beiden fragte, warum sie denn so traurig seien. Verzweifelt erzählten sie der Nonne die Geschichte und klagten ihr Leid. Ng Mui hörte aufmerksam zu und nach kurzem Nachdenken bot sie an, WingTsun einige wichtige Dinge beizubringen, um das Problem zu lösen. Yim Lee und WingTsun waren zwar etwas erstaunt über das Angebot, da sie aber selbst keinen Ausweg mehr sahen, stimmten sie zu. Was sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht wussten, war, dass Ng Mui eine geheime Kung-Fu-Meisterin war, eine der größten Kämpferinnen des Landes, die sich selten zu erkennen gab.

 

Ng Mui lehrte WingTsun also, wie sie den bösen Wong im Kampf besiegen könne, um doch noch glücklich zu werden. Da Wong so stark war, musste das Mädchen eine neue Kampftechnik lernen, bei der man nicht mit Kraft, sondern mit Geschick kämpfte. Ng Mui entwickelte diese neue Technik extra für WingTsun und gemeinsam trainierten sie. Als nun Wong zurückkehrte und die Heirat mit Yim Lees Tochter forderte, stellte sich WingTsun einem Kampf mit ihm und besiegte den übermächtigen Gegner nur durch ihr Geschick.

 

Dankbar und glücklich über diese entscheidende Wende, beschloss WingTsun zusammen mit ihrem späteren Ehemann Leung Bok Chau, die neue Kampftechnik an andere Menschen weiterzugeben. Sie wurde unter dem Namen WingTsun bekannt und wird auch heute noch nach den uralten Regeln gelehrt. Das WingTsun der Erwachsenen wurde also als allererstes von einem jungen Menschen gelernt. Ein Grund mehr, warum Kids-WingTsun so gut für Euch geeignet ist!

 

 [Quelle: www.kids-wingtsun.de]

4 Prinzipien des WingTsun

 

  1. Ist der Weg frei, stoß vor!

  2. Ist der Weg nicht frei, bleib kleben!

  3. Ist der Gegner stärker, gib nach!

  4. Zieht der Gegner sich zurück, folge!

4 Kraftsätze des WingTsun

  1. Mach Dich frei von Deiner Kraft!
  2. Mach Dich frei von der Kraft des Gegners!
  3. Verwende die Kraft des Gegners gegen ihn selbst!
  4. Füge zur gegnerischen Kraft Deine Eigene hinzu

Stammbaum

Als Sifu Christoph 2010 Sifu wurde sieht der Stammbaum seiner SchülerInnen so aus!