30 Kommentare zu «Test-Anleitung»

  1. – englische Wörter: previous und next Veranstaltung
    – fände es praktisch nach Terminanmeldung ein direkter link: zurück zum Kalender
    – Schülerliste hab ich erst nach Testanleitung gefunden. Ev underbutton bei Schülerbereich?
    – Banner bei Profilbild finde ich nicht wo man es erstellen kann
    – Bei Colin steht: Beitrag 1. Wo kann man den einsehen, was bedeutet es?
    – übersichtlich, schlicht und unaufdringlich gestaltet. Ich finds schön 🙂

  2. – Übersichtliche, praktische Seite, ich brauche persönllich nicht mehr Funktionen
    – Anmeldung ging intuitiv und ohne Probleme
    – Schülerliste habe ich auch nicht selbst gefunden
    – Ich konnte mein Foto hochladen, musste es aber manuell «einpassen» – ginge das evtl. automatisch?
    – Ich konnte mich nicht für den Termin anmelden, bei dem schon Miriam und Collin angemeldet sind, obschon steht, es könnten 10 Personen teilnehmen? Was ging das schief und bei wem :-)?
    – Sehr gut, dass man die eigenen Termine in der Übersicht zusammenstellen und sich dort auch wieder abmelden kann.
    – Farben: Man könnte sich überlegen, die verschiedenen Sparten unterschiedlich einzufärben im Kalender – kein Must, aber evtl. nice to have?
    – MERCI für den Einsatz!

  3. – konnte mich erfolgreich anmelden für das Escrima Training vom Fr 12.3. (und div. andere Trainings)
    – Kalender:
    muss klar sein, ob Escrima oder WT (momentan steht bei WT nicht WT sondern „Testtraining“)
    April ist am Donnerstag kein Eintrag um welches Training es sich handelt
    Wäre noch cool wenn ich irgendwie erkennen könnte, an welchem Training ich mich angemeldet habe (vielleicht farblich, oder fettgeschrieben)
    am Escrima-Training vom 2. April hat sich die TN-Zahl nach meiner Anmeldung nicht angepasst (hingegen am Escrima-Training vom 12.3. schon)
    – meine Termine: sehr gäbig
    – Home / Selbstverteidigung / Kampfkunst / Gesundheit / Laufbahn / Gesundheit: hier kam ich nicht auf die Idee, drauf zu drücken, sondern ich wählte jeweils den dropdown-Pfeil. Damit verpasste ich wichtige Informationen, welche sich in diesen Bereichen befinden. Brauchte ein bisschen Zeit bis ich das gecheckt habe…

    https://ewto.akademie-bern.ch/home/selbstverteidigung/frauen-selbstverteidigung/
    Hier wäre ich etwas verwirrt, wo genau ich mich anmelden sollte: über den Button oben auf der Seite? oder über die angegebene Tel.Nr. oder Mailadresse unten beim Kurs? ABer ich sehe, das ist das Konzept auf jeder Seite, der Button für die Anmeldung bzw Kontaktaufnahme

    – Corona: auf Home würde ich eine Information zum Schutzkonzept Covid-19 erwarten.

    – Raumbesichtigung, virtuell = cool!

    https://ewto.akademie-bern.ch/home/gesundheit/elements-wingtsun/ Da verstehe ich nun das Sensory elements nicht. Von der Uhrzeit scheint es das ChiKung zu sein?

    https://ewto.akademie-bern.ch/home/kampfkunst/wingtsun/jugenderwachsene/
    Wenn ich auf dne Button „Weitere Infos“ drücke, komme ich zu der genau gleichen Seite.
    Bei der Box „Lehrgängee“ gibts einen Fehler: Während 4h verteifen wir gemeinsam ein neues Thema aus dem WingTsun
    Bravo, gratuliere! Chrige

  4. Franziska Baumann

    Guten Abend Colin

    Post Comment ist noch in Englisch der Rest……inklusive die Bemerkung von mir via Mail an Dich – ist prima so. GLruess Franziska

  5. – in der Agenda die Kalenderwoche in einer ersten Spalte links anzeigen
    – aus jeder Veranstaltung sollte mit einem Button zurück zur Agenda navigiert werden können (nicht nur zur nächsten/vorherigen)

  6. Die Erstellung eines Schülerkonto ist sehr einfach und praktisch, ich würde alles so lassen.
    Der Schülerbereich ist angenehm, aber es gibt ein paar Punkte die ich ändern würde.
    Bis jetzt haben alle Bereiche (WingTsun, Running etc.) die selbe Farbe im Terminkalender. Ich denke wenn jeder Bereich seine eigene Farbe hat, ist es übersichtlicher.
    Was mich ästhetisch gestört hat, ist die Abkürzungen der Monate im Terminkalender. Ist nur ein kleiner Punkt, welcher mir jedoch schnell aufgefallen ist.

    Falls die ganze Website in Bearbeitung steht, würde ich weniger Infos (zb. Im Start-Bereich) auf einmal zeigen. Ebenfalls müsste man sich auch die Handy Version der Website anschauen, da diese teils unübersichtlich ist. Diese Rückmeldung habe ich auch von einer Schülerin erhalten, als wir auf das Thema «Website der Akademie“ gestossen sind.


    Bei den Schülergraden braucht es noch den 0. Schülergrad (der automatisch ausgewählt wird und korrigiert werden kann)
    Zudem wohl eine zweite Zeile mit den Sparten: WingTsun, Running, ChiKung, Jugendgruppe, Kids-WingTsun
    Wiederkehrende Veranstaltungen versus duplizieren => was geschieht mit den bereits angemeldeten?
    Das Office sollte ebenfalls Anmeldungen eintragen und den Sporttreibenden zuordnen können (sodass sie sich wieder abmelden können).
    Die Banner-Funktion verlangt 1000px seitliche Länge. Ich habe kein entsprechendes Bild bei mir gefunden!?


    Voici quelques réflexions de ma part.

    Premièrement c’est très simple d’usage, très intuitif. Il manque éventuellement, au niveau du registieren la question de savoir si les majuscules sont prises en considération.

    Par contre, je ne sais pas si c’est mon browser qui a des difficultés, mais après m’être annoncée pour un cours, je me retrouve systématiquement au bas de la page et je dois scroller pour me retrouver sur le calendrier, voir je suis sur la page d’accueil. L’idéal serait de rester exactement sur le calendrier. Il serait souhaitable d’avoir une Spalte pour la team, avec des données qui n’ont pas besoin d’être dispo pour les élèves. Vendredi j’ai en particulier pensé aux numéros de téléphone des parents, en cas de problèmes, etc. Comme déjà dit, je pense que s’il faut mettre une deuxième langue, il vaudrait mieux favoriser le français que l’anglais.

    Mais bravo pour le travail, c’est top.

    So jetzt war da fest am umeglüsle auf der Seite. Finde alles tip top habe nur einen Fehler gesehen bei der Rubrik Laufen und Trailrunning: Unter dem Thema Einsteigerinnen, da kommt das Wort umfassend vor und es steht aber geschrieben umfassen……lies es nochmals, vielleicht sollte es so sein….

    Gseht scho rächt guet us aus. Auf jeden Fall der Kalender ist prima, die farbliche Gestaltung gefällt mir. Ganz herzlichen Dank für Deine Bemühungen


    Also, Test Scope erledigt, das ist alles bekannter Standard und einfach durchzugehen.

    Das Passwort ist scheinbar auf 15 Zeichen limitiert, meine sind normalerweise 18 in der Länge 😉
    Aber item, passt, da sämtliche Zeichen anwendbar.

    Kalender ist übersichtlich und sehr einfach zu bedienen, „Meine Termine» sehr hilfreich.
    Ebenso einfach ist die Profilanpassung mit einem Bild Upload; „Abmelden» vom Profil aus ist Geschmacksache.

    Prominenter platzieren würde ich auch den Stundenplan, für welchen man immer in eine Sparte rein muss.
    Ok, dass er direkt in den Web Content eingebunden ist; Gestaltung angepasst an Farbkonzept und Übersicht haben noch „room for improvement» 🙂

    Englisch oder sonst sprachliche Unklarheiten sind mir während des Testlaufs nicht aufgefallen.
    Teilweise empfinde ich die Lesbarkeit aufgrund gewählter Textfarben auf Fotos drauf etwas eingeschränkt.

    Soweit gerne mal von meiner Seite.

  7. Die zweite CoVid-19-Welle flacht endlich ab. Deshalb verfügt der Bundesrat ab dem 1. März 2021 eine zögerliche Lockerung, die am 22. März im besten Fall einen Schritt weitergeht und erst ab dann auch Indoor-Trainings für die Erwachsenen wieder zulässt. Dies betrifft nach wie vor Kinder und Jugendliche (neu bis 20 Jahre) NICHT. Hingegen ist für die Erwachsenen Sporttraining kontaktfrei und draussen in Gruppen bis 15 Personen erlaubt.
    Wir führen also das nun gut angelaufene Grundangebot für alle Sparten draussen weiter und passen dieses laufend den tatsächlichen Bedürfnissen an:
    – WingTsun Dienstag 18:30 – 19:30 & Mittwoch 12:30 – 13:30 & Freitags 18:30 – 19:30; Jugendgruppe Freitag 18:00 – 19:30 (Jahrgang 2008-2000 indoor)
    – ChiKung Donnerstag 18:00 – 19:00
    – Escrima Freitag 12:30 – 13:30
    – Lauftrainings (Dienstag 12:15-13:15, Mittwoch 18:30 – 19:30, Freitags zweiwöchentlich 08:20 – 10:30)

    Eine Anmeldung spätestens 24h vorher ist zwingend erforderlich und verbindlich. Wer auch noch gerne teilnehmen möchte, schreibt sich bei den Kommentaren ein und prüft spätestens 6h vorher, ob die Teilnahme möglich ist (wird von Sifu Christoph eingetragen!). Notfalls (insbesondere bei CoVid-19-Symptomen oder einer Quarantäne-Verfügung) meldest Du Dich spätestens 8h vor Trainingsbeginn wieder ab (nur Häkchen entfernen, Deine Zeile nicht löschen!), damit jemand anders teilnehmen kann. Wer unabgemeldet nicht erscheint, verliert automatisch eine Woche lang das Recht auf Trainingsteilnahme.
    Als Kommentar wird der Entscheid zur Durchführung des Trainings so früh wie möglich in Doodle eingetragen. Deshalb lohnt sich das Abonnieren von «Updates» (eMail-Adresse angeben und entsprechenden Button anklicken).

    Bei den Kids gibt es keine Beschränkungen. Sie gelten als angemeldet, bitte bei Bedarf per SMS an 079 335 13 29 abmelden.

    Für die Trainings draussen bitte wetterangepasste Kleider anziehen. Die Benützung der Garderobe ist nicht erlaubt. Es können persönliche Sachen im Eingangsbereich der Akademie deponiert werden.

  8. – Vergangene Termine historisieren
    – Regeln
    – Mehrfachauswahl Kategorie
    – Absagen von Terminen: Wie geht das? Der Papierkorb ist wohl nicht der richtige Weg!? Welche Nachricht wird verschickt?
    – iCal-Export für Teilnehmer

    1. Die Zeit ist in der iCal Datei richtig, leider wird die Zeitzone (European Central Time +1 und Sommerzeit +1) nicht mitgegeben, daher hat Outlook das gefühl es halndle sich um UTC und rechnet 2 Stunden darauf. Diese korrektur ist etwas aufwändiger, ich werde mir das aber gerne mal anschauen.

  9. 1) Eine Teilnehmerin meldet zurück, dass sie sich am 7.4.21 nach erfolgreichem Login nicht im Kalender anmelden konnte.
    2) Eine Teilnehmerin meldet zurück, dass sie sich am 7.4.21 nicht wieder abmelden konnte (Fehlermeldung: ERROR)
    3) Bei mir kann ich mich bei einigen meiner angemeldeten Termine wieder abmelden, ca. bei 40% jedoch nicht.
    4) Die Spartenauswahl im persönlichen Profil enthält noch einen Fehler: EWTO-Running gibt es nicht, deshalb einfach das EWTO weglassen!
    5) wohin möchtest Du die Printscreens erhalten, um die Fehlermeldung berücksichtigen zu können?

    1. Hallo SiFu

      Bei der konkreten Veranstaltung war die Buchung bis 23.04.2021 00:00 möglich. Wobei sich 00:00 auf Mitternacht bezieht – also quasi der Start des Tages bezieht. Dies bedeutet, dass die letzte Reservierung am 22.04.2021 23:59 möglich war.
      Es ist zugegebenermassen etwas verwirrend, dass 00:00 als Start des Tages ausgelegt wird, aber das ist bei unseren amerikanischen Freunden leider so üblich. (0:00 AM) Wenn du buchungen bis am ende des Tages erlauben möchtest, wähle 23:59 oder 00:00 des folgetages.

  10. Oliver P. meldet zurück, dass er über seinen Browser ohne Anmeldung die Auflistung sämtlicher Mitglieder inklusive eMail-Adressen einsehen konnte. Aus meiner Sicht sollten die Profile ausschliesslich der Person selbst und uns AdministratorInnen ersichtlich sein.

  11. Rückmeldung von Seline: Die Termine können häufig erst 3 Wochen vorher gebucht werden. Die Aussage bis zum Buchungsbeginn sollte dies transparent machen. Statt dessen steht:

    «Für diese Veranstaltung sind keine Buchungen mehr möglich.»

    Rückmeldung von Maksim: Ich kann mit nicht mehr abmelden. Gibt es überhaupt ein Logout?

  12. Lieber Colin,

    leider kommt der Kalender (wohl durch ein Upgrade) in einem völlig neuen Outfit daher und es ist deutliche weniger klar, wie man sich anmelden muss. Z.B. ist der Button für’s Teilnehmen nicht mehr farblich unterlegt. Das habe ich nicht ändern können.

    Kannst Du uns unterstützen?

    Herzliche Grüsse
    SiFu

    Hier noch der Testreport eines neuen Schülers:
    «Testreport» Webseite https://ewto.ch/bernnord
    (OS: Windows 10, Browse: Chrome Version 104.0.5112.80, Tester: Gábor)

    Test Case #1: «Anmeldung als neuer / bestehender user»: Test failed (function not found / not visible)
    Test Case #2: «Anmelden fürs Training»: Test failed (function not found / not visible)
    Test Case #3 «Stunden Plan»: Test OK (dates for trainings are generally listed – but no information in which week lessons are not available due cancellations or holidays)

    «Testreport» Webseite https://ewto.akademie-bern.ch/
    (OS: Windows 10, Browse: Chrome Version 104.0.5112.80, Tester: Gábor)
    Test Case #4 «Password vergessen» https://ewto.akademie-bern.ch/forgot/: Test failed (user/password required for password reset)
    Forgot Password?
    Dieser Inhalt ist geschützt. Du musst dich Anmelden um die Seite anzuzeigen.
    Username
    [ ] Password
    Test Case #4 «neuer user» https://ewto.akademie-bern.ch/account/: test OK (system accepted registration)

    Test Case #6: «Anmelden fürs Training»: Test OK (es brauchte etwas ausdauer und frustrationstoleranz bis zur anmeldung – dem ingenieur ist nix zu schwör ;- )
    ……………………………………………………
    Gábor Hetey

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert